Stromtabelle

Ihr kostenloser Strompreisvergleich

  • Über 1.000 Stromanbieter vergleichen
  • Lückenlose Versorgungssicherheit
  • Einfach und sicher wechseln
  • Sparen Sie jetzt!

Kochen & Co.

In der Küche gibt es viele Möglichkeiten Energie zu sparen

Mit wenigen Veränderungen bei den großen, wie den kleinen Küchengeräten, kann die Stromrechnung merklich gesenkt werden.

Kleine Küchenhelfer

Den eher kleineren Anteil der Stromrechnung verursachen kleine Geräte, wie Mixer, Eierkocher, Toaster, Mikrowelle usw. Um Strom zu sparen, sollten die Geräte ausgesteckt werden, da sie auch im ausgeschalteten Zustand Energie verbrauchen. Alternativ lohnt manchmal auch die Anschaffung energiesparender Geräte.

Der richtige Herd

Größere Geräte wie Backöfen usw. verbrauchen hingegen mehr Strom. Mit einem Induktionsherd können 20% der üblichen Energiekosten eingespart werden. Allerdings erfordert dies zusätzlich die Anschaffung des richtigen Kochgeschirrs. Aber auch ein Glaskeramik Kochfeld ist gegenüber einem Gussplattenherd schon 10% sparsamer, da beim Vor- und Nachwärmen weniger Energie verloren geht.

Kostensparende Zubereitung

Aber nicht nur durch die Neuanschaffung eines energiesparenderen Gerätes wird der Geldbeutel geschont, sondern auch durch kleine Umstellungen bei der Zubereitung. So verbraucht ein Wasserkocher weniger Energie, als bei der Erwärmung von Wasser in einem Topf auf dem Herd. Je nach Gerät kann auf das Vorheizen des Backofens verzichtet werden, da gerade neuere Geräte die gewünschte Temperatur im Handumdrehen erreichen.

© Rainer Sturm / pixelio.de