Stromtabelle

Ihr kostenloser Strompreisvergleich

  • Über 1.000 Stromanbieter vergleichen
  • Lückenlose Versorgungssicherheit
  • Einfach und sicher wechseln
  • Sparen Sie jetzt!

Stromanbieter in Berlin

Grundversorgung und Stromanbieter für Berlin

Die Hauptstadt des wiedervereinten Deutschlands, Berlin, ist mit fast dreieinhalb Millionen Einwohnern die größte Stadt Deutschlands und die fünftgößte Stadt der Europäischen Union. Berlin ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort, Verkehrsknotenpunkt und gilt als Zentrum für Politik, Medien und Kultur. Schon allein aufgrund Ihrer Größe ist die Hauptstadt der meist umkämpfte Markt für Stromanbieter.

Grundversorgung an der Spreemetropole

© Norbert Enyegue / pixelio.de

Grundversorgung Berlins

Der bis zum Jahre 2003 selbstständige Grundversorger und Stromnetzbetreiber Berlins hieß ursprünglich "Berliner Kraft- und Licht- (BEWAG)-Aktiengesellschaft", genannt "BEWAG".

Nach deren Übernahme durch die Vattenfall Europe AG wurde diese im Jahre 2006 in Vattenfall Europe Berlin umbenannt. Somit ist Vattenfall der Grundversorger Berlins.

Wer in Berlin wohnt und noch nie seinen Tarif gewechselt hat ist automatisch im Tarif "Berlin Basis Privatstrom".

Stromerzeugung für Berlin

Aufgrund der Insellage Berlins während der Teilung Deutschlands, mussten die städtischen Elektrizitätswerke Berlin ohne Stromimporte mit Energie versorgen. So wurde Strom und Wärme innerhalb des Stadtgebietes mit Heizkraftwerken erzeugt.

Um eine stetige Stromversorgung zu gewährleisten waren diese Kraftwerke mit Akkumulatoren ausgerüstet. Bei geringem Verbrauch wurden diese geladen, um während Spitzenzeiten wieder Energie in das Stromnetz einspeisen zu können. Die innerstädtischen Kraftwerke befinden sich im Besitz des Grundversorgers Vattenfall.

Stromanbieter aus Berlin

Die Vattenfall Europe GmbH hat zwar ihren Hauptsitz in Hamburg, betreibt aber in Berlin ein Kundenzentrum. Ihren Sitz in Berlin haben z.B. die Stromanbieter lekker Energie oder ENSTROGA.