Stromtabelle

Ihr kostenloser Strompreisvergleich

  • Über 1.000 Stromanbieter vergleichen
  • Lückenlose Versorgungssicherheit
  • Einfach und sicher wechseln
  • Sparen Sie jetzt!

Stromanbieter in Hamburg

Informationen zur Stromversorgung der Umwelthauptstadt

Hamburg hat mit knapp 1,8 Millionen zwar deutlich weniger Einwohner als die Hauptstadt Berlin, schafft es jedoch noch vor München auf Platz 2 der größten Städte Deutschlands. Durch die attraktive Lage und dem Hamburger Hafen, welcher der drittgrößte Europas ist, ist die Hansestadt eine der wichtigsten Metropolen Deutschlands. Weiterhin ist sie mit über 8 Millionen Übernachtungen und 70 Millionen Tagesbesuchern eine der attraktivsten deutschen Tourismusziele.

© gabriele Planthaber/ pixelio.de

Stromversorgung in Hamburg

In den Jahren 1914 bis 2002 waren die Hamburgischen Elektrizitätswerke (HEW) gemeinsam mit dem Staat Hamburg, Grundversorger des gesamten Staatsgebiets. Im Jahre 2002 kam es jedoch zur Fusion mit der Vattenfall Europe AG, welche in den darauf folgenden Jahren die Hamburgischen Elektrizitätswerke (HEW) komplett übernahm und nun der Grundversorger für die Hansestadt ist.

Vattenfall hat in Hamburg seinen Hauptsitz und Kundencenter. Desweiteren sitzen die Greenpeace Energy eG und Fuxx-Die Sparenergie GmbH in Hamburg.

Umwelthauptstadt Europas 2011

Mit dem Titel Umwelthauptstadt Europas zeichnet die Europäische Kommission die umweltfreundlichsten Städte Europas aus. Hamburg hat den Titel auf Grund der erreichten Umweltstandards und der großen Leistungen in der Vergangenheit und Gegenwart erhalten. Hamburgs Regierung ist weiterhin stark um die Förderung von Ökostrom und erneuerbaren Energien bemüht. Dementsprechend gibt es von der Stadt im Jahr 2011 reichlich Infoveranstaltungen und Tipps rund um das Thema Umweltfreundlichkeit und dem sparsamen Umgang mit Energie.