Stromtabelle

Ihr kostenloser Strompreisvergleich

  • Über 1.000 Stromanbieter vergleichen
  • Lückenlose Versorgungssicherheit
  • Einfach und sicher wechseln
  • Sparen Sie jetzt!

Stromanbieter in Köln

Köln hat viel zu bieten

Die flächenmäßig drittgrößte und mit knapp mehr als 1 Millionen Einwohnern, die viertgrößte Stadt Deutschlands, ist für ihre bis in die Römerzeit zurückreichende Geschichte, mehr aber noch für den Karneval bekannt.

© Günter Hommes / pixelio.de

Köln

Durch die günstige Lage am Rhein, wo sich die wichtigsten Binnenhäfen Europas befinden, ist Köln ein wichtiger Handelsstandort. Mit seinem hohen Verkehrsaufkommen ist der Umschlagbahnhof Köln Eifeltor der größte Deutschlands.

Weiterhin ist Köln einer der größten und wichtigsten Standorte für Massenmedien in Deutschland. So haben neben dem Westdeutschen Rundfunk (WDR),  der Deutschen Welle und dem Radio Köln auch private Fernsehsender wie RTL Television, Super RTL, VOX und n-tv ihren Hauptsitz im Stadtzentrum Kölns.

Stromversorgung in Köln

Grundversorgung

Verantwortlich für die Grundversorgung der Stadt ist die RheinEnergie AG, die aus der städtischen Gas-, Elektrizitäts- und Wasserwerke AG hervorgeht.

Stromerzeugung für Köln

Durch die Luftangriffe auf Köln im zweiten Weltkrieg wurden das Trinkwasserversorgungsnetz und das Elektrizitätswerk stark beschädigt. Nach dem Wiederaufbau beschließt die Stadt Köln bereits im Jahre 1961 die Stadt mit Fernwärme zu versorgen und setzt auf das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung, um so eine energiesparende und umweltschonende Versorgung der Stadt zu garantieren.

Stromanbieter aus Köln

Neben dem Grundversorger RheinEnergie AG haben Yello Strom oder die 365 AG mit ihrer Marke IdealEnergie sowie E WIE EINFACH GmbH ihren Sitz in der Rheinmetropole.