Stromtabelle

Ihr kostenloser Strompreisvergleich

  • Über 1.000 Stromanbieter vergleichen
  • Lückenlose Versorgungssicherheit
  • Einfach und sicher wechseln
  • Sparen Sie jetzt!

Energieeffizienzklassen

Die Einteilung in Klassen veranschaulicht die Energieeffizienz von Elektrogeräten.

Die Energieeffizienzklassen sind an dem angelsächsischen Schulnotensystem angelehnt und reichen von der Bestnote "A", für niedrigen Energieverbrauch, bis zur schlechtesten Note "G", für ineffizienten Energieeinsatz.

Schulnoten für Energieffizenz

Aufgrund der voranschreitenden technischen Entwicklung konnte die Energieeffizienz deutlch gesteigert werden, sodass die Energieffizienzklasse "A" erweitert werden musste. Je nach Gerätetyp liegt die höchste Effizienzklasse derzeit bei "A++" oder "A+++".

Größenklassen und Energieeffizienz

Jede Geräteklasse, wie beispielsweise bei Waschmaschinen, wird zunächst in Größenklassen unterteilt. Für diese Größenklassen werden dann jeweilige Referenzwerte festgelegt. Die Energieeffizienzklasse gibt dann Aufschluss darüber, wie effizient ein Gerät im Vergleich zu einem ähnlich großen Gerät ist. Im Beispiel: Es gibt kleine Geschirrspülgeräte, durchschnittlich große und übergroße Geschirrspülmaschinen. Ein großes Gerät verbraucht offensichtlich mehr Strom, als ein kleines. Klar, denn es muss ja auch mehr Wasser erhitzt werden, um das Geschirr zu reinigen. Allerdings wird bei einem Spülgang auch mehr Geschirr gespült!

Ohne vorherige Einteilung in Größenklassen würde man also nicht die Effizienz, sondern den absoluten Stromverbrauch kennzeichnen, ohne Rücksicht auf die Menge des gespülten Geschirrs.